10. Juni 2013 Sandro Witt

Den Verkäuferinnen endlich einen guten Lohn!

Foto: Tony Hegewald/pixelio.de

DIE LINKE in Thüringen erklärt sich solidarisch mit dem Kampf der Beschäftigen im Einzelhandel. Der gewerkschaftspolitische Sprecher und Vize der Thüringer LINKE Sandro Witt fordert die Arbeitgeber im Einzelhandel auf, den Generalangriff auf die Lohn- und Arbeitsbedingungen der im Einzelhandel Beschäftigten zurückzunehmen.

„Bundesweit müssen drei Millionen Beschäftigte im Einzelhandel um ihre Gehaltseinstufung und die Zuschläge für Wochenend-, Spät- und Nachtdienste bangen. Die Arbeitgeber haben fast alle bestehenden Tarifverträge aufgekündigt und blasen damit zu einem Generalangriff auf Löhne und Arbeitsbedingungen. In Thüringen, dem Bundesland in dem mit Abstand neben Sachsen die schlechtesten Durchschnittslöhne im Einzelhandel gezahlt werden, haben die Beschäftigten aus unserer Sicht einen Anspruch auf gute und faire Arbeit, die am Ende des Monats auch vernünftig entlohnt wird."

Die Kündigung aller Tarifverträge ist ein bisher nie dagewesener Angriff auf soziale Errungenschaften und Rechte im Einzelhandel. DIE Thüringer LINKE unterstützt die Kolleginnen und Kollegen und die Gewerkschaft ver.di im Kampf um bessere Tarifverträge und fordert darüber hinaus die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von mindestens 10 Euro“, erklärt Witt.

Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit gibt es in Thüringen im Einzelhandel 52.968 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, davon sind weit über 40.000 Frauen. Hinzu kommen noch zahlreiche Minijobberinnen und Minijobber. Die Arbeitsbedingungen im Einzelhandel haben sich durch eine seit Jahren stattfindende Tarifflucht der Arbeitgeber ohnehin schon dramatisch verschlechtert. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes arbeiten 52,1 Prozent der mehrheitlich weiblich Beschäftigten im Einzelhandel in Thüringen unterhalb der offiziellen Niedriglohngrenze von 10,36 Euro.

„Diese Zahlen sind angesichts der riesigen Gewinne von Aldi, Rewe, C&A und Co ein Riesen Skandal“, so der gewerkschaftspolitische Sprecher Witt. DIE LINKE unterstützt daher die Beschäftigten in ihrem Kampf für gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne. In den laufenden Tarifverhandlungen im Einzelhandel fordern wir auch die Kund_innen auf, sich mit den Verkäufer_innen solidarisch zu zeigen."