Über uns: Die AG Betrieb & Gewerkschaft LINKE Thüringen

In der Arbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft organisieren sich Gewerkschafter_innen der LINKEN aus Thüringen und parteilose Kolleg_innen, die eine politische Plattform für sozialistische Politik suchen.

Die AG Betrieb und Gewerkschaft Thüringen bietet damit die Gelegenheit, gwerkschaftliche Positionen in die Partei hinein zu tragen bzw. linke Positionen für die gewerkschaftliche Arbeit zu definieren.

Arbeits- und Interessengemeinschaften aber auch politische Plattformen haben nach dem Statut der LINKEN nicht nur eine besondere Bedeutung, sondern auch besondere Rechte. Sie sollen Mitglieder und Nichtmitglieder auf bestimmten politischen Feldern zusammenführen und sind den Gebietsgliederungen annähernd gleich gestellt. Anders als in anderen Parteien, übernehmen die nicht in der LINKEN organisierten Aktiven der AG zum Beispiel auch Funktionen und haben gleiche Mitwirkungsmöglichkeiten. Auf Bundesebene finden drei bis vier Mal im Jahr Bundestreffen statt. Die Organisation wird von einem Sprecher-innenrat geleistet. Im Parteibundesvorstand ist die AG durch zwei gewerkschaftspolitische Sprecher_innen vertreten. Auch in der Grundsatzabteilung des Parteivorstandes ist eine Mitarbeiterin für Gewerkschaftsfragen verantwortlich. Die AG richtet ihre Arbeit auf zwei Schwerpunkte. Einmal wirkt sie in die Partei hinein, um gewerkschaftliche Interessen insbesondere in der Parlamentsarbeit zu vertreten und zum anderen versteht sie sich als eine Plattform für sozialistische Gewerkschaftspolitik. Zusammen mit anderen linken Gewerkschafter_innen arbeitet sie an einer Vernetzung der Linken, um sich an der gewerkschaftlichen Debatte zu beteiligen und die Weiterentwicklung sozialistischer Gewerkschaftspolitik zu unterstützen.

Auf unserer eigenen Homepage www.betriebundgewerkschaft.de informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen und veröffentlichen Standpunkte und Diskussionen bundesweit.

Ziel der AG ist es, vor allem Gewerkschafter_innen, die Mitglieder bzw. Sympathisant_innen der LINKEN sind, ein Forum des Erfahrungsaustausches zu geben und gleichzeitig an der Herausbildung gewerkschafts-, sozial- und wirtschaftspolitischer Positionen der Partei DIE LINKE teilzunehmen. Die Bundes AG gibt die Zeitschrift betrieb & gewerkschaft heraus, die in die gewerkschaftspolitische Diskussion inner- und außerhalb der LINKEN eingreifen will.

Zweimonatlich erscheint außerdem die Zeitschrift betrieb & gewerkschaft intern ein Informationsblatt für die AG-Mitglieder. Die gewerkschaftspolitischen Treffen der AG finden mit ihren Foren und kompetenten Gesprächspartner_innen breites Interesse unter den Mitgliedern der LINKEN und linken Gewerkschafter_innen.

15.10.2010